Events
The Ultimate Event Guide for the FrankfurtRhineMain Metropolitan Region
April 2024
  • Mo
  • Tu
  • We
  • Th
  • Fr
  • Sa
  • Su

Frankfurts Stadtteile

Ein Stadtporträt in 45 Teilen

Frankfurt – Unsere schöne Stadt am Main hat viele Gesichter. Die Mainmetropole mit der bedeutenden Geschichte ist lebendig, modern und multikulturell, manchmal etwas ruppig, aber auch liebenswürdig, beschaulich und dörflich traditionell. 

Ja, Frankfurt ist eben nicht nur Mainhattan mit der imposanten Skyline. Die Stadt lebt im großen Maße auch durch ihre 45 Stadtteile. 

Jeder dieser Stadtteile ist quasi ein Ort für sich, mit eigner Historie, mit eigener Kultur, einem ausgeprägtem Eigenleben und häufig auch mit einer kompletten Infrastruktur. 

Hier das opulente Gründerzeitviertel mit vielen Bistros und Szenetreffs, da das lustige und lebendige Dorf mit seinem bunten Wochenmarkt, dort das mondäne Westend mit den in den Himmel ragenden Wolkenkratzern und dem teuersten Wohnraum der Stadt. 

Im Westen das vom ehemaligen Pharmariesen geprägte Höchst mit der bezaubernden historischen Altstadt, im Nordosten der höchstgelegenste Stadtteil Bergen-Enkheim mit seinem dörflichen Charakter, im Osten das sich im Umbruch befindliche einstige Industrieviertel oder das "dribbdebach" gelegene Sachsenhausen, mit dem Ebbelwoiviertel auf der einen und der einzigartigen Kunst- und Kulturmeile, dem Museumsufer, auf der anderen Seite. Und mit dem Riedberg ist im Nordwesten Frankfurts ein komplett neuer Stadtteil entstanden. 

Es macht Spaß, die vielen Facetten von Frankfurt in den verschiedenen Stadtteilen zu entdecken. Kommt also mit uns auf eine kleine Reise durch Frankfurt und holt Euch Inspirationen, um vielleicht (noch) unbekannte Stadtteile neu zu entdecken. 

Frankfurter Stadtteile im Überblick 

Altstadt

Bahnhofsviertel

Bergen-Enkheim

Berkersheim

Bockenheim

Bonames

Bornheim

Dornbusch

Eckenheim

Eschersheim

Fechenheim 

Flughafen

Frankfurter Berg

Gallusviertel

Ginnheim

Griesheim

Gutleutviertel

Harheim

Hausen

Heddernheim

Höchst

Innenstadt

Kalbach

Nied

Nieder-Erlenbach

Nieder-Eschbach

Niederrad

Niederursel

Nordend

Nordweststadt

Oberrad

Ostend

Praunheim

Preungesheim

Riedberg

Riederwald

Rödelheim

Sachsenhausen

Schwanheim

Seckbach

Sindlingen

Sossenheim

Unterliederbach

Westend

Zeilsheim